Aufrufe
vor 3 Monaten

CEC Saar Betreuung (Universitätszertifikat)

  • Text
  • Betreuungsgesetz
  • Berufsbetreuung
  • Gesetzliche betreuung
  • Sachkundenachweis
  • Berufsbetreuerinnen
  • Umfasst
  • Programm
  • Betreuung
  • Zertifikat
Das Zertifikatsprogramm Betreuung (Sachkundenachweis) an der Universität des Saarlandes richtet sich an Personen, die eine gesetzliche Betreuung übernehmen möchten und hierfür den gesetzlich geforderten Sachkundenachweis benötigen. Seit 2023 ist dieses Zertifikat für die Berufsbetreuung notwendig und wird bundesweit anerkannt (§ 5 Abs. 3 BtRegV). Das Programm kombiniert Blended Learning, also Online- und Präsenzphasen, mit praxisorientierten Selbstlernmaterialien. Die Inhalte decken Themen wie Betreuungsführung, Recht der Unterbringung, Personensorge, Vermögenssorge sowie Sozialrecht ab. Geleitet von erfahrenen Praktiker und Expert aus der Justiz und dem Sozialwesen, ermöglicht das Programm eine flexible Studiengestaltung, die mit Beruf und Familie vereinbar ist. Inhalte: Betreuerbestellung und Zusammenarbeit mit dem Betreuungsgericht Rechtliche Rahmenbedingungen Methoden der unterstützten Entscheidungsfindung Sozialrechtliche Grundlagen Kommunikation und Praxistransfer Dauer und Kosten: Dauer: 2 Semester Kosten: 1.990 € (270 Stunden, aufgeteilt auf 11 Module) Das Zertifikat qualifiziert dich als gesetzlicher Betreuer oder Betreuerin und kann auf den Weiterbildungsmaster Seniorenrecht (LL.M.) angerechnet werden. Weitere Informationen findest du unter www.cecsaar.de.

© stock.adobe.com –

© stock.adobe.com – Robert KneschkeBetreuung (Sachkundenachweis)an der Universität des SaarlandesDie Universität des Saarlandes bietet das Zertifikat Betreuung(Sachkundenachweis) an. Seit 2023 erfordert dieBerufsbetreuung eine Registrierung und dieses Zertifikatdient als erforderlicher Nachweis für die Sachkunde. DasProgramm wird von erfahrenen PraktikerInnen geleitetund ermöglicht eine flexible Studiengestaltung, die mit Familieund Beruf vereinbar ist. Es umfasst eine Kombinationaus Online­ und Präsenzphasen sowie wissenschaftlichfundierten Selbstlernmaterialien. Das Angebot richtetsich sowohl an BerufsbetreuerInnen als auch an MitarbeiterInnenvon Betreuungsbehörden und ­vereinen, die einUniversitätszertifikat anstreben.

Das Zertifikatim ÜberblickZulassungsvoraussetzungen für das ZertifikatsstudiumFür die Teilnahme am Zertifikat ist keine Hochschulzugangsberechtigungerforderlich.Kosten und zeitlicher UmfangDas Zertifikat kostet 1.990 € und dauert zwei Semester. Die Gebührmuss vor der Zulassung bezahlt werden. Das Gesamtprogrammumfasst 270 Stunden, bestehend aus 11 Einzelmodulen,die flexibel gewählt werden können. Das Programm ist berufsbegleitendBewerbung und RegistrierungDie Bewerbung erfolgt direkt über die Fachrichtung formlosper E­ Mail mit Angabe des vollständigen Namens, der Adresse,Telefonnummer und E ­ Mail Adresse an:Christine HauserE­Mail: weiterbildungrecht@uni­saarland.deDie Registrierung im Online Portal der Universitätdes Saarlandes erfolgt unter folgendem Link:sim.uni­saarland.de/bewerbung#/LogonFür die Registrierung zum Zertifikat erhalten Sie nach Zahlungseingangeine Zulassungsbescheinigung der Fachrichtung, welcheSie bei der Registrierung im Online­Portal hochladen können.