Aufrufe
vor 1 Jahr

Seminarreihe Betreuung 2024

  • Weitere Details anzeigen
  • Sachkundenachweis
  • Seminar
  • Zwangsmaßnahmen
  • Berufsbetreuer
  • Berufsbertreuung
  • Seminarreihe
  • Betreuung
Unsere kostenlose Seminarreihe zur rechtlichen Betreuung und Zwangsbehandlung bietet praxisnahe Einblicke in aktuelle Fragestellungen und richtet sich an Fachkräfte und Studierende gleichermaßen. Erfahrene Expertinnen und Experten aus der Praxis vermitteln wertvolles Wissen, um Handlungssicherheit im Berufsalltag zu gewährleisten.

Über die

Über die SeminarreiheMit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales,Frauen und Gesundheit bietet die Universität des Saarlandesdie kostenlose Fortbildungsreihe im Betreuungsrecht an.Die Seminarreihe zur rechtlichen Betreuung undZwangsbehandlung bietet praxisnahe Einblicke in aktuelleFragestellungen und richtet sich an Fachkräfte undStudierende gleichermaßen. Erfahrene Expertinnen undExperten aus der Praxis vermitteln wertvolles Wissen, umHandlungssicherheit im Berufsalltag zu gewährleisten.Diese praxisorientierten Veranstaltungen richten sich an:Mitarbeiter/innen der BetreuungsbehördenMitarbeiter/innen der UnterbringungsbehördenMitarbeiter/innen der BetreuungsvereineBerufsbetreuer/innen, Ärztinnen und ÄrzteStudierende der RechtswissenschaftenStudierende der MedizinStudierende der sozialen ArbeitDas erwartet SieErfahrene Referenten aus der PraxisPraktische Handlungstipps für den ArbeitsalltagSpannende Fälle und neuste RechtsprechungKostenlose Teilnahme – vor Ort oder onlineAlle Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebescheinigungder Universität des Saarlandes, entweder für den einzelnenTermin oder für die gesamte Reihe.

Termine und ThemenBetreuungsrecht und Digitalisierung - vomelektronischen Rechtsverkehr bis zum Einsatz von KITermin: Dienstag, 18. November 2025 | 18.00 bis 19.30 Uhr.Ort: Campus der Universität des Saarlandes und online.Anmeldung: Bis 04. November 2025 an weiterbildungrecht@uni-saarland.deInhalt: Fragen der Digitalisierung wirken zunehmend auchauf das Betreuungsrecht ein. Wie kann ich alsBerufsbetreuer datenschutzkonform mit denBetreuungsbehörden, den Gerichten oder sonstigenBeteiligten kommunizieren? Welche Effizienzgewinne bietetder elektronische Rechtsverkehr? Wie ändert sich dieRechtswirklichkeit mit Blick auf die Digitalisierung imBetreuungsrecht? Kann KI sinnvoll eingesetzt werden?Welche technischen Möglichkeiten gibt es zu einemmöglichst selbstbestimmten Leben auch für Menschen mitDemenz in der Häuslichkeit? Wie sind die rechtlichen Regeln,wo sind die Chancen, wo sind die Grenzen?Referent: Bernd Klasen, Betreuungsrichter und Direktor desAmtsgerichts Homburg.